SCHWEIZER CARTOONS · MUNDART-COMEDY · ANIMATION
Das lustige Fussball-ABC – 26 Schweizer Mundart-Cartoons zur WM 2014
Helmi Sigg und Ian David Marsden produzierten für Blick Online eine 26-teilige animierte Comedyserie zur Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Geschrieben und gesprochen auf Schweizerdeutsch, mit handgezeichneten Figuren und einer neuen Folge an jedem Tag.
Die vollständige Serie ist heute wieder als YouTube-Playlist verfügbar.

DIE KOMPLETTE ANIMATIONSSERIE
Alle 26 Folgen des Fussball-ABC
Von der Abseitsfalle bis zum Torwart: Das Fussball-ABC erklärt Begriffe aus der Welt des Fussballs auf seine ganz eigene Art. Statt trockener Definitionen gibt es absurde Wortspiele, eigenwillige Kommentatoren und typisch schweizerischen Humor. Sämtliche Folgen sind im Original auf Schweizerdeutsch zu hören.
Falls die Playlist nicht angezeigt wird: Alle 26 Folgen direkt auf YouTube ansehen.
DIE ZUSAMMENARBEIT
Helmi Sigg und Die Sugardaddies
Helmi Sigg ist seit Jahrzehnten eine unverwechselbare Persönlichkeit der Schweizer Unterhaltungsszene. Der Schauspieler, Komiker, Autor und Moderator arbeitete unter anderem für Radio 24 und das Zürcher Privatfernsehen. Bekannt wurde er auch mit dem Trio Eden, gemeinsam mit Guy Landolt und Midi Gottet, sowie als Murmelimutter Martha im Schweizer Erfolgsmusical Ewigi Liebi.
Seit 2010 arbeiten Helmi und ich unter dem Namen Die Sugardaddies an satirischen Texten, Musik und Animationen. Helmis Erfahrung mit Figurenkomik, Dialekt und gesprochenem Humor ergänzt meine Arbeit als Cartoonist, Illustrator und Animator. Aus dieser Zusammenarbeit entstand auch das Fussball-ABC.
Mehr über Helmi und unsere gemeinsamen Projekte zeigt mein gezeichnetes Porträt von Helmi Sigg.

KONZEPT · ZEICHNUNG · PRODUKTION
26 Cartoons für Blick Online – eine Folge pro Tag
Während der Fussball-WM 2014 in Brasilien veröffentlichte Blick Online (Ringier) täglich eine neue Episode unserer Animationsserie. Jede Folge widmete sich einem Buchstaben des Alphabets und einem Begriff aus dem Fussball – interpretiert mit bewusst absurdem Humor.

Helmi und ich entwickelten und schrieben gemeinsam sämtliche 26 Episoden und sprachen die Figuren. Ich übernahm die komplette visuelle Produktion: Character Design, Storyboards, Originalzeichnungen und Animation. Die Filme entstanden in Adobe Flash, damals ein bewährtes Werkzeug für handgezeichnete 2D-Animation.
Der tägliche Veröffentlichungsrhythmus verlangte einen klaren Produktionsablauf und Figuren, die über die ganze Serie hinweg wiedererkennbar blieben. Gerade bei kurzen Comedyfilmen sind Mimik, Bewegung und das Zusammenspiel mit den aufgenommenen Stimmen entscheidend für das Timing einer Pointe.
Die gesamte Serie wurde von Yantramatte Schweiz gesponsert, dem Schweizer Vertrieb der international erfolgreichen Yantra-Mat-Akupressurmatte.

Das Projekt im Überblick
Projekt: Das lustige Fussball-ABC
Jahr: 2014, Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien
Veröffentlichung: Blick Online / Ringier
Format: 26 animierte Episoden auf Schweizerdeutsch
Konzept, Drehbuch und Stimmen: Helmi Sigg und Ian David Marsden
Character Design, Storyboards, Illustration und Animation: Ian David Marsden
Technik: Adobe Flash / 2D-Animation
Sound: Philipp Erdin – Sonarsound Studio Zürich
Sponsor: Yantramatte Schweiz

WEITERE GEMEINSAME ARBEITEN
Animation, Musik und Satire
Neben dem Fussball-ABC entstanden unter dem Namen Die Sugardaddies weitere Projekte: der animierte Kurzfilm Der Maya Kalender – Weltuntergang 2012, die Rammstein-inspirierte Weihnachtsparodie Zipfelhart, das animierte Musikvideo Greasy Goose Blues sowie satirische Beiträge für das Zürcher Magazin HAUPTSTADT.
Unsere Zusammenarbeit setzte sich auch in der Buchillustration fort: 2024 gestaltete ich das Cover zu Helmis satirischer Weihnachtsgeschichte Zwei Buchstaben.
Illustration und Animation für Schweizer Projekte
Das Fussball-ABC verbindet meine langjährige Arbeit als Cartoonist und Illustrator für Schweizer Medien mit Character Design, Storytelling und handgezeichneter Animation. Ähnliche gestalterische Prinzipien verwende ich heute auch für handgezeichnete Erklärvideos: Ein gutes Konzept, verständliche Bilder und präzises Timing machen aus einem Text eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt.
Weitere Arbeiten: Helmi Sigg – Karikatur und Zusammenarbeit · Cartoons für den Nebelspalter · Editorial & Educational Illustration · Figuren- und Maskottchendesign



