Nebelspalter · Schweizer Cartoonist · Cover-Illustration · Zürich
„Stossverkehr“ — Nebelspalter-Cover über ein Zürcher Tram
Für die Mai-Ausgabe 2022 des Nebelspalter zeichnete ich das Titelbild zum Thema „Stossverkehr“: ein überfülltes Zürcher Tram und die vielen kleinen Zumutungen des öffentlichen Verkehrs, die sich darin auf erstaunlich wenig Raum versammeln.
Ein Schweizer Alltagscartoon über Nähe, Rücksicht, Geräusche und die besondere soziale Dynamik eines Trams zur Hauptverkehrszeit.

Die Idee
Ein Titelbild voller kleiner Zumutungen
Ich wollte für dieses Cover kein allgemeines Sinnbild für Enge zeichnen, sondern einen vertrauten Zürcher Moment: Man steht zu vielen fremden Menschen zu nahe, und fast jeder hat noch eine kleine Zusatzprüfung mitgebracht.
Zu laute Musik. Ein Hotdog zur falschen Zeit. Ein schreiendes Baby. Nackte Füsse. Eine Gitarre. Menschen, die nichts Böses wollen und trotzdem Teil des Problems sind.
Nichts davon ist für sich genommen eine Katastrophe. Zusammen reicht es vollkommen. Ein Tram zur Hauptverkehrszeit ist im Grunde bereits ein Cartoon. Man muss nur noch genau hinschauen.

Schweizer Alltagssatire
Wenn Alltag zum Cartoon wird
Viele meiner Cartoons und redaktionellen Illustrationen beschäftigen sich mit der Schweiz, ihren Städten, Eigenheiten und öffentlichen Ritualen. Mich interessiert dabei häufig der Moment, in dem eine alltägliche Situation durch Beobachtung und Verdichtung plötzlich zur Satire wird.
Als Schweizer Cartoonist und Illustrator arbeite ich mit solchen Situationen ähnlich wie mit politischen Themen: Die Zeichnung reduziert, übertreibt und organisiert das Beobachtete, ohne dass dafür unbedingt ein einzelner Bösewicht nötig wäre. Beim „Stossverkehr“ entsteht die Komik gerade daraus, dass alle Beteiligten vollkommen plausibel sind.
1992 → 2022
Ein Nebelspalter-Cover — dreissig Jahre nach dem letzten
Das „Stossverkehr“-Titelbild hatte für mich noch eine persönliche Verbindung zur Geschichte meiner Arbeit für den Nebelspalter: Es erschien genau 30 Jahre nach einer früheren Titelillustration vom 1. Juni 1992.
Meine ersten Cartoons erschienen 1983 im Nebelspalter, als ich 16 Jahre alt war. Daraus entwickelte sich eine immer wieder aufgenommene Zusammenarbeit über mehr als vier Jahrzehnte, mit Cartoons, satirischen Illustrationen, Titelbildern und grösseren gezeichneten Beiträgen bis Januar 2026.
Damals und heute: Das Cover von 1992 entstand vollständig analog — Zeichnung, Aquarell und anschliessend der physische Versand an die Redaktion. Drei Jahrzehnte später war das Medium ein anderes, die Aufgabe aber dieselbe: eine Idee so zu verdichten, dass sie auf einem Titelbild unmittelbar funktioniert.
Cartoon · Cover · Editorial
Cover-Illustration und redaktionelle Zeichnung
Das „Stossverkehr“-Cover verbindet Bereiche, die einen grossen Teil meiner redaktionellen Arbeit ausmachen: humoristische Beobachtung, Schweizer Alltag, Cartoon und Illustration. Der Anlass kann politisch oder gesellschaftlich sein — oder einfach ein Zürcher Tram um halb sechs.
Für Magazine, Verlage und Organisationen entwickle ich Cartoons, Cover-Illustrationen, satirische Bildideen, Comic- und Sequenzformate sowie redaktionelle und pädagogische Illustrationen. Weitere Arbeiten und Informationen finden Sie auf meiner Seite Cartoonist Schweiz — Nebelspalter & Satire und im Bereich Editorial & Educational Illustration.
Schweiz · DACH · Visuelle Kommunikation
Schweizer Illustrator & Cartoonist für redaktionelle und kommunikative Projekte
Neben redaktioneller Illustration und Satire arbeite ich für Unternehmen und Organisationen an visuellen Geschichten, Comics, Figuren und gezeichneten Erklärformaten. Einen Überblick über diese Arbeit für Schweizer und deutschsprachige Auftraggeber finden Sie unter Illustrator, Cartoonist & Erklärvideo-Produktion sowie bei meinen handgezeichneten Erklärvideos.
Mehr Schweizer Cartoon- & Editorial-Arbeiten
Cartoonist Schweiz · Nebelspalter & Satire · Editorial & Educational Illustration · Illustrator & Cartoonist Schweiz · Case Studies
Cartoon, Cover oder redaktionelle Illustration?
Für Magazine, Verlage, Unternehmen und Organisationen entwickle ich Cartoons, Cover-Illustrationen und visuelle Konzepte für Print und digitale Medien.




