„Schwingbegriffe einfach erklärt“ – Meine Doppelseite im Nebelspalter zum ESAF 2025
In der aktuellen Doppelausgabe 07/08 des Nebelspalter durfte ich einen Beitrag zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2025 gestalten – eine gezeichnete Hommage an den urtümlichsten Sport der Schweiz. Unter dem Titel „Schwingbegriffe einfach erklärt“ präsentiere ich fünf (nicht ganz offizielle) Schwünge, die garantiert kein Schwingerkönig je im Ernstkampf einsetzen würde – aber vielleicht mit einem Augenzwinkern erkennen mag.
Ob der Langnauer Zopf, bei dem der Gegner kunstvoll auf den Rücken geflochten wird, der Schnupfer, bei dem das Niesen über Sieg oder Niederlage entscheidet, oder das Murmeli, das seine Opfer mit falscher Sicherheit einlullt – jeder dieser Schwünge ist eine satirische Liebeserklärung ans Schwingen und seine bildstarke Terminologie.

Die Gelegenheit, so ein Stück Schweizer Volkskultur zeichnerisch zu begleiten – auch wenn ich als Zürcher aus dem Seefeld nicht unbedingt eine Koryphäe der Materie bin – war für mich eine besondere Ehre.
Der Nebelspalter hat sich schon immer dem pointierten Blick auf die Eidgenossenschaft verschrieben – und was passt da besser, als ein Griff ins Sägemehl, pünktlich zum grössten Schwingfest des Jahres? (Auch wenn ich als Zürcher aus dem Seefeld nicht unbedingt eine Koryphäe der Materie bin)
Meine persönliche Verbindung zum Schwingen begann 2013, beim Cartoonfestival Langnau, als wir Cartoonisten in der Schwingerschule zu einer Demonstration eingeladen wurden. Es wurden Freiwillige gesucht, und weil ich unverbesserlich optimistisch bin, habe ich meine Hand hochgehalten. So durfte ich vor dem versammelten Karikaturisten-Adel Europas gegen den Kranzschwinger Schlüchter Franz im Schwingkeller antreten – rein illustrativ war das Ganze nicht. Ich flog, ich landete, ich lernte.
Cartoonist trifft Schwinger – Mit 300 km/h ins Sägemehl (YouTube)
Wer den Moment filmisch nachvollziehen möchte: Hier geht’s zum Video auf YouTube – Titel: „Cartoonist trifft Schwinger – Rückblick mit blauen Flecken und viel Herz für die Schweizer Kultur“.
Zum Artikel geht es direkt auf der Seite des Nebelspalter: Schwingbegriffe einfach erklärt – Nebelspalter.ch
Weitere Editorial-Arbeiten, Illustrationen für Kulturprojekte und erklärende Zeichnungen für Publikationen und Videos finden Sie in meinem Portfolio unter Editorial Illustration oder auf der Startseite marsdenillustration.com.




